- Bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
- Bei der Klärung von Fragen der schulischen Laufbahn
- In persönlichen Krisensituationen
- Bei familiären Konflikten
- Bei auffälligem Verhalten
- Bei erzieherischen Fragen
- Bei der Abklärung des Unterstützungsbedarfs
- Bei Sonderschulfragen
Die Kernaufgaben umfassen Beratungen, Abklärungen, Begleitungen und die Empfehlung spezieller Fördermassnahmen oder Therapien. Das Ziel der Untersuchung besteht in einer ganzheitlichen Beurteilung des Kindes, welche ermöglicht, das Kind besser zu verstehen und Möglichkeiten zur Unterstützung und sinnvollen Förderung zu erkennen.
Die Diagnostik ist hier im umfassenden Sinne zu verstehen. Mit Hilfe von Gesprächen, Testverfahren, Spielen, Schulbesuchen, Beobachtungen etc. werden Ressourcen und Defizite, Ursachen und Zusammenhänge eines Problems erfasst.